kiffer.net

der 10.000ste Fred zum Thema...

Suche

Hille
... Hille ist voll gemein und beschränkt die Meinungsfreiheit.
*furz*

wenn es eins gibt, was mich schon lange am kiffer.net ankotzt, dann dass einige Leute tatsächlich so tun, als könne man mit mir nicht diskutieren.

ok, irgendwie auch kein Wunder, wenn in regelmäßigen Abständen so peinliche Freds wie [fred:29117] gestartet werden, wo Leute wie marymary sich dann cool vorkommen, mich in Posts wie Post #803888 indirekt, aber voller Pathos zu "kritisieren".

das ist mir jetzt endgültig ZU BLÖD. *zungestreck*

traurig finde ich dann, wenn ich mich mal etwas intensiver mit einem Fred beschäftige und eine kontroverse Position beziehe, dass sich scheinbar einige Leute nicht mehr trauen, was zum Thema zu sagen, z.B. in [fred:28811] oder Aus "aktuellem" Anlass: Misshandlung von Tieren in China.

ich will mich aber nicht immer zurückhalten und ich will Dinge auch beim Namen nennen! ich will hier die gleichen Rechte wie jeder andere auch!

ich hoffe daher, dass mir die anderen Moderatoren diesen Luxus zugestehen: ich werde für mich die Kick-Funktion deaktivieren. auch bei Deaktivierungen möchte ich mich raushalten, es sei denn, Ihr benötigt meine Unterstützung.

ist das ok für Euch? *wimperklimper*
wenigstens für eine Weile?

Otto Natter
*furz*
*lol*- guter Beginn...

traurig finde ich dann, wenn ich mich mal etwas intensiver mit einem Fred beschäftige und eine kontroverse Position beziehe, dass sich scheinbar einige Leute nicht mehr trauen, was zum Thema zu sagen, z.B. in Tokio Hotel ;-) oder Aus "aktuellem" Anlass: Misshandlung von Tieren in China.
Ich denke, das kommt Dir nur so vor. Ich persönlich z.B. habe in genannten Freds meine Meinung schon gesagt und sehe momentan keinen weiteren Postbedarf, hat rein gar nix mit Deinen Posts zu tun...

Ich werde für mich die Kick-Funktion deaktivieren. ist das ok für Euch?

*???* hä? Du kannst nicht mehr kicken, Dich kann keiner kicken oder wie meinen?

Das einzige was ich persönlich bei diesem Thema nicht gut finde ist, wenn ein Fred geschlossen wird, sollte er wirklich zu sein- auch für Mods.
In diesem [fred:29117] habt Ihr noch weitergepostet. Klar, nur um einiges klarzustellen, was mir z.B mehr Einsicht in die Hintergründe gebracht hat. Aber das finde ich nicht wirklich fair, denn die andere Seite kann da ja nix mehr zu sagen.
*idee*

Hille
die Funktion, die MIR das Kicken ermöglicht, will ich abstellen.

klar, technisch gesehen bin ich hier Gott und wenn ich das kiffer.net rosa einfärben kann, kann ich auch Kicks verteilen. aber ich werde die entsprechenden Knöpfe entfernen, und das sollte mir reichen, um nicht in Versuchung zu kommen.

Zwürfel - Rated R

ich werde für mich die Kick-Funktion deaktivieren. auch bei Deaktivierungen möchte ich mich raushalten, es sei denn, Ihr benötigt meine Unterstützung.

Ist das nicht etwas übertrieben?

Oder meinst du, dass du nur so als "gleichwertiger" Diskussionspartner gesehen wirst, der "nur noch" an seinen Aussagen gemessen wird und nicht mehr an seiner Position im k.net?

Das wäre dann aber ein Armutszeugnis für das k.net...

Otto Natter
klar, technisch gesehen bin ich hier Gott und wenn ich das kiffer.net rosaeinfärben kann

den Knopf solltest Du allerdings entfernen *lol*
Also eigentlich finde ich die Idee insofern gut, dass Du Dir keine Vorwürfe mehr anhören musst, Du würdest willkürlich kicken o.ä.
Andererseits ist das ja trotzdem noch Deine Seite und da kannst Du eigentlich schon tun, was Du willst. Und wenn Du Deine Macht auspielen wollen würdest, könntest Du das deswegen auch tun.
Meiner Meinung nach ist das zwar nicht der Fall, aber ist schon klar, dass das einigen so vorkommen mag.

Knuffel
Also meine Meinung zu dem Thema (habe diesen ganzen Streit nur so am Rande mitbekommen):

-Ich finde aus einer Mücke wir ein Elefant gemacht
-Sinnlose Posts gibt es in jedem Fred und nur weil er von Hille aufgemacht wurde sollten diese unsinnigen Posts nicht gelöscht werden, dafür haben wir ja extra die Off-Topic Funktion (Edit: Gerade die oft unsinnigen aber lustigen oder auch einfach am Thema vorbeigeschossenen Beiträge machen doch eigentlich das k.net zu so einem reizvollen Örtchen dessen Freds man immer wieder gerne liest^^)
-Kick-Funktion-Blockierung istne gute Sache und ne feine Aktion, Hille!
-Man kann Probleme doch auch sicher anders lösen anstatt jemanden zu kicken (Gewalt erzeugt Gegengewalt Oo), denkt ihr irgendetwas an der Einstellung des anderen hat sich dadurch zum Positiven verändert? Wohl eher der gegenteilige Effekt...
-Bei den Beleidigungen von Umpqui haben eben ein paar Gefühle hochgekocht, das ist ein absolut menschlicher Zug und ihm sollte verziehen werden
-Dass er deshalb gleich das Forum verlässt ist wohl eine ein bisschen vorschnelle Entscheidung gewesen (Gefühle waren noch nicht ganz abgekocht^^), aber nun ist es zu spät, schade drum!
-Ich werd immer traurig (ehrlich!) wenn ich davon mitbekomme dass hier soviel Streit entsteht, der doch eigentlich vermieden werden könnte. Umpqui ist sicher nicht froh darüber von nun an ohne das k.net auskommen zu müssen und Hille ist ja anscheinend auch etwas entnervt...
Haben wir uns doch einfach alle lieb, ja?

Lino
Das wäre dann aber ein Armutszeugnis für das k.net...

Quelle: Zwürfel

is aber leider so...
hille wird meist wirklich nur wegen seiner position und nicht wegen seinen aussagen bewundert oder beschimpft o.ä...

Hille
Ich finde aus einer Mücke wir ein Elefant gemacht
muss ich mir seit 5 Jahren die ewig gleiche Scheiße anhören oder Du...?

-Sinnlose Posts gibt es in jedem Fred und nur weil er von Hille aufgemacht wurde sollten diese unsinnigen Posts nicht gelöscht werden, dafür haben wir ja extra die Off-Topic Funktion
das hat sich wohl nicht rumgesprochen, aber wer einen Fred eröffnet kann festlegen, an welchen Posts er interessiert ist. wenn das grob missachtet wird, bestand auch jetzt schon die Möglichkeit sich an einen Mod oder mich zu wenden.
seitenweise offtopic kann einen Fred ruinieren und dafür war es auch nie gedacht. dann begrenze ich eben künftig die Länge von offtopic-Posts. die Post-Löschen-Funktion werd ich dann natürlich auch deaktivieren.

Man kann Probleme doch auch sicher anders lösen anstatt jemanden zu kicken
da sprech ich Dir die nötige Erfahrung ab. wir haben hier vom Kiddie bis zum gemeingefährlichen Psychopaten schon so einiges gehabt, wenn Du mit denen diskutieren willst, hast Du schon verloren.

Oder meinst du, dass du nur so als "gleichwertiger" Diskussionspartner gesehen wirst, der "nur noch" an seinen Aussagen gemessen wird und nicht mehr an seiner Position im k.net?
man hat zumindest keine direkten unangebrachten Sanktionen zu befürchten. das hat man jetzt zwar auch nicht, aber dann kann endlich nicht mehr das Gegenteil behauptet werden.

Knuffel
muss ich mir seit 5 Jahren die ewig gleiche Scheiße anhören oder Du...?

Naja da hast du wohl recht, war aber auch eher auf die Umpqui-Sache bezogen, seine etwas theatralische Verabschiedung und das sofortige Ausschlachten dieses Freds von vielen k.net Membern

seitenweise offtopic kann einen Fred ruinieren und dafür war es auch nicht gedacht. ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und begrenze die Länge von offtopic-Posts. die Post-Löschen-Funktion werd ich dann natürlich auch deaktivieren.

Wie wäre es, bei der Fred-Eröffnung differenzieren zu können, ob man einen Thread eröffnet welcher wirklich zum ernsthaften, ergebnisbezogenen Diskutieren gedacht ist oder man einen nicht ganz so ernsthaften Fred eröffnen will?
Diese können dann farblich oder durch ein Symbol unterschieden werden, die Off-Topic Funktion müsste nicht limitiert werden (bis auf diese speziellen Freds eben), wenn jemand dort postet wird automatisch ein etwas qualitativ hochwertigerer Beitrag vorausgesetzt etc...
Ein kleiner Spaß zwischendurch sollte natürlich nicht verboten sein...
In den anderen Freds kann man sich dann nach Lust und Laune austoben
Auch könnten den Diskutier-Fred-Eröffnern ein paar mehr Rechte zugesprochen werden um ihren Fred besser in die gewünschte Richtung lenken zu können (besser erstmal auf Probe...)

da sprech ich Dir die nötige Erfahrung ab. wir haben hier vom Kiddie bis zum gemeingefährlichen Psychopaten schon so einiges gehabt, wenn Du mit denen diskutieren willst, hast Du schon verloren.

Ich glaub dir schon, das es manchmal nötig ist jemand komplett des Forums zu verweisen
Aber was haben den diese temporären Kicks bitte für einen Sinn? Wieder kommt er sicher und wird sich dann wahrscheinlich noch mehr aufführen
Ein paar Verwarnungen und dann sollte endgültig Ruhe im Karton sein^^

Edit: Hab </ziat > geschrieben *autsch* *abstink*

MadMann
ich hoffe daher, dass mir die anderen Moderatoren diesen Luxus zugestehen: ich werde für mich die Kick-Funktion deaktivieren...
ist das ok für Euch?
wenigstens für eine Weile?

Quelle: Hille

Klar, wenn du denkst das das nötig ist, denke keiner der Moderatoren hat da was dagegen....finds eh besser wenn du programmierst/gestaltest ;).
Ehrlich gesagt finde ich es auch super das du hier überhaupt mitschreibst ist ja nicht unbedingt in jedem Forum so das der Administrator aktiv dabei ist.

ich mach jetzt Nägel mit Köpfen und begrenze die Länge von offtopic-Posts.

Oder ne Autokickfunktion *lachdiabolisch*

Man kann Probleme doch auch sicher anders lösen anstatt jemanden zu kicken (Gewalt erzeugt Gegengewalt Oo)

Quelle: Knuffel

Was ist mit den Trollen, Spammern und sonstigen Spezialisten?

Die meisten hier haben nicht einen Hauch oder den Anflug einer Ahnung wieviel Häme/Beleidigungen/Provokationen sich Hille hier schon antun musste. Ich habe nur einen kleinen Einblick und beneide Ihn wirklich nicht darum. Das sollte man auch beachten bevor man anfängt grundlos loszupoltern.....

Hille
ist ja nicht unbedingt in jedem Forum so das der Administrator aktiv dabei ist.
das ist die andere Möglichkeit, ich halt mich aus allen Freds raus, die nicht unbedingt meine Teilnahme erfordern.

Wie wäre es, bei der Fred-Eröffnung differenzieren zu können, ob man einen Thread eröffnet welcher wirklich zum ernsthaften, ergebnisbezogenen Diskutieren gedacht ist oder man einen nicht ganz so ernsthaften Fred eröffnen will?
Diese können dann farblich oder durch ein Symbol unterschieden werden, die Off-Topic Funktion müsste nicht limitiert werden (bis auf diese speziellen Freds eben), wenn jemand dort postet wird automatisch ein etwas qualitativ hochwertigerer Beitrag vorausgesetzt etc...
Ein kleiner Spaß zwischendurch sollte natürlich nicht verboten sein...
In den anderen Freds kann man sich dann nach Lust und Laune austoben
Auch könnten den Diskutier-Fred-Eröffnern ein paar mehr Rechte zugesprochen werden um ihren Fred besser in die gewünschte Richtung lenken zu können (besser erstmal auf Probe...)
das ist genau genommen auch wieder alles offtopic. *zwinker*

zum Thema:
bevor ich Hand an den Code lege, warte ich aber auf der Zustimmung der Moderatoren. Arbeit die ich nicht erledige, bliebe ja künftig über. außerdem könnte es auf Euch zurückfallen, wenn ich nicht mehr als Sündenbock herhalten muss.

ob die Aktion überhaupt was bringen würde, müsste sich ja erst zeigen.

wir können das aber auch intern besprechen.

Knuffel
Na dann kick mich halt *zungestreck*

*Duck*

*zwinker*

hanfling: DEM ZEBRA DEN TOD!
also ich kann nur von mir persönlich ausgehen:

Deine Posts sind imho immer fundiert und ich denke, dass ein richtiger "Zoff", bzw. eine hitzige Diskussion vor allem mit Dir Spaß macht und Angst gekickt zu werden hatte ich deswegen noch nie. Selbst wenn. Ein Kick ist kein Weltuntergang, wie dieser lustige "Kick-Fred" bewiesen hat.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass du jemanden "einfach so" oder schlecht begründet gekickt hättest, sofern du danach bei einer zu streitenden Begründung diese noch erklärt hast.

Ich denke dadurch, dass du dir die Kick-Funktion deaktivierst, entziehst du dich etwas der Verantwortung, denn Webmaster eines Forums zu sein ist nie einfach und eine Erfahrung, die ich nicht unbedingt machen möchte.

Niemand hat es je behauptet, dass es einfach ist Webmaster zu sein. Auch wenn du dir
seit 5 Jahren die ewig gleiche Scheiße anhören

musst, dann denke ich solltest gerade du dir das nicht so sehr annehmen. Gerade weil es Internet ist und so allerlei Gestalten rumsurfen und -posten können.
Wenn man sich bewusst macht, wie es in anderen Foren abläuft, dann kann man froh sein, einen so fairen und "strengen" Webmaster zu haben. Sinnloses Geflame wird dort oft einfach stehen gelassen.

Zu dem Thema, dass dieser Offtopic-Beitrag gelöscht wurde: Stellt euch das mal in einem Deutschaufsatz vor: Thema verfehlt; setzen; Sechs!

Wenn mit solchem Zeugs die Freds zugespamt werden, weil die Offtopics seitenlang sind, dann kann ich verstehen, dass die Offtopics gelöscht werden.
Dass nachfolgendes Geflame mit Kick bestraft wird ist wohl allzu verständlich.

Hille, ich stehe voll hinter dir und denke, du solltest dich in dieser Weise nicht zu sehr einschränken, auch wenn es Mods gibt.

Maweki
das ist die andere Möglichkeit, ich halt mich aus allen Freds raus, die nicht unbedingt meine Teilnahme erfordern.

als Forum sind wir auf die Vielfalt der Meinungen und User angewiesen.
Ob das den rechten erfolg bringen wuerde...

VRIL
Hmm trotz aller (nachzuvollziehenden) Argumente halte ich es doch für mehr als übertrieben, wenn ein Admin keine Post-Lösch-Funktion und keine Kick-/Bannfunktion mehr hat. Immerhin ist es das Forum des Admins, es gehört ihm, er kann machen was er will und schalten und walten wie er will.
Und wenn dann einige Maßnamen wem nicht passen, soll sich betreffende Person doch aus dem Forum fernhalten und nicht anfangen rumzumäkeln, da es wie gesagt das Forum des Admins ist.
Bin selber Admin eine Forums und handhabe das wenn der Bedarf besteht nach diesen Prinzipien.

Trotzdem ein respektabler Zug von Hille, ich selber würd sowas nicht machen. Hut ab.

Lomie

Seh das eigentlich genauso wie Maweki. Schließlich ist es ja dein Forum, is doch doof, wenn du nur postest, wenn du "gebraucht" wirst.

Vodoo
Ich find diese "Hille verbietet uns allen die Meinungsfreiheit" Sache sowieso lächerlich und ich fänd es schade wenn du nur wegen solchen Leuten deine KOmentare so sehr reduzieren würdest.

macrocosmic
Ist schon wieder Vollmond?

Quelle: Arthur Dent in Post #804074
Das frage ich mich auch gerade.

wir können das aber auch intern besprechen.

Ja, bitte tut das.

Satansgabel
word @ VRIL

Ehrenwerter Zug von dir. Aber ich denke das ist nicht nötig. Wer sich aufregt dem steht frei zu gehen oder einfach fundiert zu diskutieren.

wuslon
ich hoffe daher, dass mir die anderen Moderatoren diesen Luxus zugestehen: ich werde für mich die Kick-Funktion deaktivieren. auch bei Deaktivierungen möchte ich mich raushalten, es sei denn, Ihr benötigt meine Unterstützung.

Luxus? :-) ...passt schon so hille - versuchen wir das doch einfach mal

Post #804176 so schauts aus Lino

Knuffel ...ich finds gut das du dir so deine gedanken machst - aber ich denke du siehst das ganze aus dem falschen blickwinkel.
perfekt wird das ganze nie sein ... auch wenn du meinst, du hättest echt ne gute idee mit irgendwas und das ganze funktioniert auch ne weile richtig gut, kommt irgendwann einer und macht nimmer mit.
irgendwann denkt sich der nächste - hey wenn der nimmer mitmacht, mach ich auch nimmer mit und ruck zuck geht wieder alles drunter und drüber.

bevor ich Hand an den Code lege, warte ich aber auf der Zustimmung der Moderatoren. Arbeit die ich nicht erledige, bliebe ja künftig über. außerdem könnte es auf Euch zurückfallen, wenn ich nicht mehr als Sündenbock herhalten muss.

ob die Aktion überhaupt was bringen würde, müsste sich ja erst zeigen.

wir können das aber auch intern besprechen

Quelle: hille

ich find nicht das wir das intern besprechen müssen

und wenn einer meint, er bräuchte nen sündenbock damits ihm besser geht, kanner sich gerne mal melden. ich denk wir mods ham son digges fell, dass wir sowas auch aushalten.

Post #804202 ...so schauts aus maweki

Immerhin ist es das Forum des Admins, es gehört ihm, er kann machen was er will und schalten und walten wie er will.

und genau hier ist der unterschied ... das hier ist nicht hille.net ...das ist kiffer.net unser admin is einer von uns ...der steht auf der gleichen stufe, raucht genauso köpfe und tüten wie du und ich, steht frühs ausm bett auf und is genauso ein freak.
nur mit dem unterschied, dass er sich den arsch dafür aufreisst, das andere das haben wozu sie selbst nicht in der lage wären es zu erstellen - ne plattform auf der sie kommunizieren können. er macht das hier nicht um "macht" zu haben, sondern weil ers gern macht

edit:
Ja, bitte tut das.

Quelle: macrocosmic

warum?

Kitty, just Kitty
ich muss zugeben, dass ich ein bisschen angst vorm hille hab. weil er so ein großer mächtiger einflussreicher k.netmensch ist. ich fürchte mich irgendwie immer, dass ich irgendwas schreibe was er als scheiß empfindet und dann glaubt er ich bin böse oder dumm. hab auf jeden fall einen wahnsinnsrespekt vor ihm.
ich hab aber noch niemals das gefühl gehabt, dass er seine macht missbrauchen würde, weil das tut hille nicht. ich kanns aber gut verstehen, wenn er die kickfunktion nichtmehr haben will, dann kann zumindest niemand mehr "böser hille!" schrein wenn er gekickt wird.
ich hoffe ich hab nix angestellt, also, dass hier nur mods posten dürfen oder so, wenn schon dann tu ich den beitrag eh weg.

Hille
Ironie-Tags vergessen?

VRIL
Ich glaub die ist so....

macrocosmic
warum?

Quelle: wuslon

ich hoffe daher, dass mir die anderen Moderatoren diesen Luxus zugestehen

zum Thema:
bevor ich Hand an den Code lege, warte ich aber auf der Zustimmung der Moderatoren.

Darum. So wie ich das Thema des Freds versteh, seid nur ihr Mods angesprochen worden.
Uns User hat es doch eigentlich garnicht zu interessieren, warum, wer, wen für wielange kickt und ob Hille sich da raushalten will.

Kitty, just Kitty
hille, ich hab wirklich mordsrespekt vor dir, ich verarsch dich nicht.

@VRIL wie ist das jetzt gemeint?
Ich glaub die ist so....

Hille
@macrocosmic
nein, ich hab schon alle angesprochen. aber wenn die Mods was dagegen hätten, könnte ich das verstehen und würde mich dann danach richten.

ich weiß nicht, obs das wirklich bringt. ich hab keinen Bock mehr auf den Stress. die Stresser selbst gehen mir ja meist am Arsch vorbei, da ihre Motive oft sehr durchschaubar sind. wir haben hier im kiffer.net so viele Leute, da sind immer mal Stresser dabei. so hat fast regelmäßig einer was zu meckern, teilweise gibt man sich die Klinke in die Hand. diese Bad Vibes hinterlassen Spuren und Neulinge können kaum erkennen, wann jemand Stuss schreibt und wann nicht.

wenn nur die Moderatoren kicken können bzw. in einer gemeinsamen Abstimmung Leute dauerhaft ausschließen, bin ich zumindest von diesen Pflichten erlöst. ein wenig feige, aber vielleicht doch zu unser aller Vorteil.

mir bleiben ja genügend andere Aufgaben. *gnök*

Sven
wir haben hier im kiffer.net so viele Leute, da sind immer mal Stresser dabei

Sehe ich ebenfalls so. Dass die Meinungen und Ansichten über die Dinge, die hier diskutiert werden, gelegentlich sehr weit auseinandergehen, halte ich angesichts der großen Anzahl an Mitgliedern für bloße mathematische Wahrscheinlichkeit. Wo so viele Menschen aufeinandertreffen, entstehen Reibung und Spannung. Und bei diesen Gelegenheiten kommt es dann immer wieder mal vor, dass sich einer daran entzündet. Das kann man in jeder Gesellschaft beobachten und die Gründe dafür sind vielfältig.

Um den Stress, den dir solche Querelen hin und wieder bereiten, bist du nicht zu beneiden. In einer lebhaften Diskussion eine Position zu beziehen und zu verteidigen, ohne irgendwann mit absurden Vorwürfen und Anfeindungen beworfen zu werden, ist dir leider nicht oft vergönnt. Zu einem gewissen Anteil ist das deiner besonderen Position als Schöpfer und Erhalter dieses Forums zuzuschreiben. Ich denke es gibt hier niemanden, der nicht weiß wer du bist. Die Einstellung der Mitglieder deiner Person gegenüber reicht dabei von Respektlosigkeit bis Furcht. Die Masse befindet sich (hoffentlich) irgendwo dazwischen, aber die beiden Extreme kommen auch vor. Der eine wird aus Angst gar nicht erst an einer Diskussion teilnehmen, an welcher du dich beteiligst. Für den anderen dagegen ist es die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit, die der Fred genießt, zur eigenen Selbstdarstellung zu nutzen.

Dir selbst das Kick-Privileg zu entziehen, halte ich nicht für nötig. Vielleicht würde es einfach genügen, wenn du in Freds, in denen du ausgiebig mitredest, einfach aufs Kicken verzichtest. So kann dir wenigstens keiner Machtmissbrauch vorwerfen. Es wird sich schon ein Moderator finden, der im Falle des Falles für Ruhe und Ordnung sorgt. Aber außerhalb solcher Diskussionen solltest du schon noch in der Lage sein, einen Störenfried des Forums zu verweisen, egal ob nur zeitweise oder entgültig.

Was das Löschen von Posts betrifft, beziehe ich einen eindeutigen Standpunkt. Solange der Inhalt nicht gegen die Forumsregeln verstößt, besteht eigentlich kein Grund ihn zu löschen, und selbst dann sollte es genügen, die betreffende Passage zu entfernen. Wenn jemand den ausdrücklichen Wunsch des Frederöffners auf sachliche Postings missachtet, dann ist in einfachen und einmaligen Fällen die Markierung mit Offtopic sowie eine Ermahnung per SMS ausreichend, in schweren oder wiederholten Fällen kann auch ein Kick erfolgen. Wichtig ist nur, dass es sich objektiv betrachtet um einen unsachlichen Beitrag handelt. Nur woran soll man das erkennen?

Naja, viel geredet, nichts gesagt. Ich meine, du bist einer unseresgleichen. Aber ohne dich, wären wir alle gar nicht hier.

Hille
Vielleicht würde es einfach genügen, wenn du in Freds, in denen du ausgiebig mitredest, einfach aufs Kicken verzichtest.
nein, das genügt offensichtlich nicht. denn das ist ja weitgehend der status quo, trotzdem sind manche verunsichert.

[user:15854]

[user:356]