kiffer.net

Cannabis - das wundersame Allheilmittel!

Suche

 [user:2511]

Kantakukuruz
Amen, Bruder. Du sprichst mir aus der Seele.

Hille
Ich sehe ein "Pro" im Wahlprogramm als nettes Gimmick an, das aber keineswegs ausschließlich meine Wahl beeinflussen würde - dafür sind andere Punkte weit wichtiger; eine gesunde Wirtschaft, Naturschutz, ein durchdachtes Rentensystem -> praktisch alles hat mehr Sinn für einen Staat. Die Idee der Wahl ist, sich die Partei herauszusuchen, die insgesamt dem Land am besten tut. Und in diesem Kontext ist eine Legalisierung lächerlich unwichtig.
ich kann auch anders herum argumentieren: wenn eine Partei NOCH NICHT MAL ein Problem lösen kann, dessen Lösung so offensichtlich ist, wie soll ich denen dann bei den, wie Du sagst, wesentlich wichtigeren Themen Kompetenz zutrauen können?

für mich ist ein Bekenntnis zur Cannabislegalisierung ein Bekenntnis zu einer Politik, die sich an der Realität orientiert und den wirklichen Interessen der Bevölkerung dient (weniger Drogenmafia, mehr Steuergelder, bessere Aufklärung, weniger Missbrauch, weniger Ungerechtigkeit, mehr Respekt vor Gesetzen).

ich möchte aber generell in Frage stellen, dass es ÜBERHAUPT eine Partei in Deutschland gibt, die wirklich die Interessen der Bevölkerung vertritt. aber das ist ein anderes Thema...

Die Jugend hat irgendwann davon genug bzw. sucht was neues und findet die "illegale" Droge Alkohol (im gleichen gesellschaftlichen Status wie jetzt Hanf).
oh toll, endlich eine Droge, von der man Kopfschmerzen bekommt, dass man denkt man muss sterben, und von der man so richtig literweise kotzen muss. ich bin mir dann aber auch sicher, dass die Politiker an vorderster Front gegen die Einstiegsdroge Alkohol machen würden, da sie den Weg zu harten Drogen ebnet. und die Presse erst: "Junge Mutter mit Kind von Trinker überfahren!", "Schlägerei nach illegaler Alkohol-Party!", "Sexgangster: 14jährige mit Alkohol gefügig gemacht!" usw.

ansonsten stimm ich Dir im Großen und Ganzen zu. *grins*

 [user:471]

 [user:1101]

Hille
Alkohol wurde hier nur als dramaturgisches Instrument eingesetzt, um deutlich zu machen, wie er es meint.
ich bin wohl in der Lage, das zu verstehen. aber es ist eben Unsinn, weil Cannabis nicht von einigen verharmlost und glorifiziert wird, NUR weil es illegal ist. wir sind uns doch einig, dass wir nicht alle Drogen über einen Kamm scheren wollen, oder? daher bin ich auf das Beispiel eingegangen. vielleicht war auch gerade Alkohol das schlechteste Beispiel.

Wenn dann noch die Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen ist, und diverse andere Ungerechtigkeiten eingedämmt werden konnten, dann können wir das Thema Entkriminalisierung angehen.
also nie. sorry, aber damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
und muss zugleich die Frage stellen: warum treibst Du Dich denn hier rum, wenn es doch wichtigeres zu tun gibt?

außerdem vereinfachst Du da komplexe Zusammenhänge: wer sagt denn, dass eine Legalisierung mit ihrer ungeheuren Entlastung der Justiz und der polizeilichen Behörden und ihren enormen Steuereinnahmen nicht ein guter Schritt Richtung Lösung der von Dir genannten Probleme ist?

davon ab kann man nicht kleine dringende Probleme zugunsten größerer dringender Probleme komplett vernachlässigen. Dendron hat da auch anders argumentiert: er sagt nur, dass er seine Wahlentscheidung davon nicht abhängig machen würde.

 [user:1101]

Hille
wie charmant
*lol*

Nur ist meine Meinung dass die Legalisierung / Entkriminalisierung weiter hinten ansteht als andere Sachen.
das kann ich ohne weiteres unterschreiben.

Jeder gute Politiker sollte sich Gedanken machen, was anzupacken ist, wie es anzupacken ist, und in welcher Priorität.
gute Politiker sollten aber vor allem nur das anpacken, wovon sie was verstehen. macht mich immer wieder stutzig, wie manche Leute mal hier mal da Minister werden...

Um es sofort anzupacken müsste im Bundesamt für Gesundheit noch eine Delegation für "Legalisierung von Cannabis" aufgestellt werden. In einigen Jahren kann dann das "Hille-Konzept" vorgestellt werden und die "Drogenmarktreform" durchgreifen.
au ja. *geil*
ich wär auch gern erster deutscher Cannabis-Minister.

 [user:471]

 [user:1101]

 [user:2511]

Hille
Die Problematik ist aber hinreichend bekannt, die dafür sorgt, dass das nicht klappt.
hmm, reden wir von der selben Problematik, die auch die meisten anderen notwendigen Innovationen in diesem Land verhindern?

Glaubt ihr, dass das Ansehen der Droge dann genauso hoch wäre wie in unserer Situation?
einen HYPE würde es vermutlich nicht geben, so kann man es wohl ausdrücken.

 [user:471]

Cynops
Word @ Dendron Post #593547.

Diese Gedanken hatte ich auch schon oft - weniger bzgl. der oben bereits diskutierten Politischen Aspekte, sondern mehr bzgl. des angesprochenen Verständnisses von Cannabis bei vielen Konsumenten.
Nach Diskussionen mit Kiffern, die einem mit "Argumenten" wie "Cannabis ist keine Droge, dass ist eine Lebenseinstellung" oder "Wir werden bloß von den Bullen kriminalisiert" kommen, bin ich wirklich erstaunt, wie unglaublich unaufgeklärt, unbelehrbar und (vor allem) gesundheitlich gefährdet viele Konsumenten sind - dabei sind sie aber nicht nur davon überzeugt, dass alle anderen (nicht-kiffer) dumm und unaufgeklärt sind, sondern meinen auch, dass sie sich etwas gesundheitlich gutes tun und das die Polizei das ganze aus böswilligkeit nicht dulden will.

Villeicht ist aber auch diese ganze Unaufgeklärtheit über Cannabis (die ja, bekannter maßen, auch unter den "Cannabis-Gegnern" verbreitet ist...) einfach eine unabwendbare folge einer falschen Cannabis-Politik und so schließt sich der Kreis?

Zumindest triffst Du mit deinem Posting eindeutig einen Punkt, der mir auch oft genug sauer aufstößt.

chill-o-matic
word @ post 1 außer:
Es ist eine Droge, und keine wundersame Allzweckwaffe [...] gegen Rotz&Wasser.

Quelle: dendron


Das seh ich dann doch ein bischen anders, bei mir wirkt es sehr gut als wundersame Allzweckwaffe gegen Rotz&Wasser. *knetgnicker*
Sonst bin ich mit euch ziemlich der gleichen Meinung bis auf die Verantwortung der Politiker.
Imho müssen sie fähig sein die wichtigeren Probleme sowie die Cannabisproblematik zu debatieren und eine vernünftige Lösung zu finden.
Eine gute Drogenpolitik ist ein wichtiger Teil der (viel zu wenigen und komischen) Parteiziele, nur wird sie von keiner Partei erfüllt.

Aber wenn ich sowas höre wie "Ey wenn man [insert favourite dangerous plant here] raucht kriegt man krasse Filme !" wird mir jedesmal wieder klar wo die Wurzel alles Übels ist.
Die Allgemeinheit müsste sich intensiv theoretisch mit Drogen beschäftigen, damit sie auch ein interesse an der Politik hätte und die Vorurteile weg wären.

PS: Was glaubt ihr hätte eine reelle höhere Priorität Maut oder THC-Legalisierung ?
Und überlegt mal was dem Staat mehr Geld und weitere Vorteile bringen würde.
Aber wenn die nicht einmal die Maut vernünftig hinkriegen sehe ich für die Legalisierung schwarz sowie für fast alles was politische Entwicklung in Deutschland betrifft. *gnök*

Felix
Dendron, zu Befehl *grins*
Anderes (besseres) Beispiel: Szenario: Ein Staat, in dem Hanf von Anfang an legal war und zur Kultur gehört. Glaubt ihr, dass das Ansehen der Droge dann genauso hoch wäre wie in unserer Situation? Es würde zum Alltag gehören und wäre normal.
quelle: Dendron

Nunja, genau die beschriebene Situation haben wir ja derzeit bei m Alkohol - und trotzdem wird viel mehr Alkohol konsumiert und der Konsum ist normaler als Kiffen.
Meine Klassenkameraden gehen jedes Wochenende "einen Saufen"; und das wirklich ziemlich exzessiv. Damit will ich sagen, dass Cannabis im vergleich zur etablierten und legalen Kulturdroge Alkohol keineswegs irgendwie toller oder sonstwas ist, zumindest drängt sich in meinem Umfeld der Eindruck auf.
Ich glaube daher nicht, dass Cannabis wegen des Verbots irgendwie verherrlicht wird, es gibt weit häufiger die Haltung: Illegal = Schlecht und Böse
Ich glaube, das Ansehen von Cannabis wäre eher höher, wenn es legal und in unserer Kultur verankert wäre.

 [user:2511]

Kantakukuruz
Stand oft genug mit ner Tüte an unserem Dachfenster, habe über die Stadt geblickt und mich gefreut, THC-haltigen Rauch über Bayern zu pusten

*lol*
Einen Zug für Stoiber, *zieh* *pust*
einen Zug für Beckstein, *zieh* pust*
einen Zug für Monika Hohlmeier... *zieh* *pust*

Also, das hat was.

*einerauchwolkefürrolandkochproduzier*

 [user:2511]

Coach Overgrow³³
Au man,was für ein Fred...*gnicker*

Als erstes mal word@dendron !
Ich bin in vielen Punkten gleicher oder ähnlicher Meinung!

Ich persönlich kenne sehr viele Cannabis-Konsumenten,im Alter von 14 bis über 50 und muss sagen dass einige dabei sind,die diese Droge hochjubeln...
Es wäre schizophren von mir jetzt irgendwas gegen Cannabis oder die Legalisierung dieser Droge zu schreiben;schliesslich trete ich selbst oft genug dafür ein und konsumiere auch leidenschaftlich gerne...

Ein guter Freund von mir hat schweres Rheuma,und dass ihm Cannabis weit mehr hilft als seine chemischen Hardcore-Schmerzblocker kann man bei ihm unschwer erkennen...
(Er kann dann wieder leichter laufen und sogar wieder Gitarre spielen usw...)
Ich kenne auch Leute denen Cannabis gegen ihr Asthma geholfen hat/hilft...
Cannabis hat definitiv Potential als Medikament,und das ist der Punkt an dem ich nachhaken will...

Viele Leute benutzen das Argument das Cannabis einen hohen medizinischen Nutzen hätte als Argument für die Legalisierung;dabei geht es ihnen nicht um den Nutzen von Cannabis als Medikament,sondern als Rauschmittel...

Die Legalisierung von Cannabis hat für mich,bei unserer jetzigen politischen Lage,keine Priorität was politische Änderungen angeht;sehr wohl aber die Legalisierung zu medizinischen Zwecken...
(und ich schreibe das nicht weil ich dann ne gute Quelle hätte)

Es gibt genug Leute in unserem Land die das "Allheilmittel Cannabis" wirklich zu medizinischen Zwecken bräuchten,und dass in diesem Punkt nicht längst etwas passiert ist,finde ich stellt ein Armutszeugnis für unsere Politik dar!

Sicherlich gibt es genug andere wichtige Punkte was Politik angeht,aber schliesslich sitzt in einer Partei ja nicht nur ein Politiker,sondern mehrere,und da erwarte ich zumindest dass so etwas in das Programm einer vernünftigen Partei aufgenommen wird!

Das damit den Leuten die einfach nur "kiffen" wollen natürlich noch nicht wirklich geholfen ist,ist mir klar;trotz allem wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung !

Das Bild das momentan von Cannabis existiert ist recht verschwommen;es handelt sich um ein mystisches Kraut dem man oft mindestens genau so viele Fähigkeiten zuschreibt wie Aloe Vera,und viele Leute verstehen einfach gar nicht dass Hanf keine Pflanze ist die man immer und überall bedenkenlos einsetzen kann...
(Es handelt sich schliesslich immer noch um eine Droge)

Mindestens genau so viele Leute aber verteufeln diese Pflanze weil sie nicht wissen welche Auswirkungen der Konsum von Cannabis wirklich hat;oft genug habe ich von Leuten die noch nie geraucht haben gehört "das bringt mir nichts!"

Sowas respektiere ich natürlich,aber als Grund die Pflanze zu verbieten ist so eine Aussage einfach unzulänglich!

Sobald Cannabis in Apotheken erhältlich,und für medizinische Zwecke nutzbar wäre,könnte man endlich einmal damit beginnen konsequent aufzuklären;es ist nicht so dass dies nicht jetzt auch schon möglich wäre,aber in viele Köpfe geht hald nicht rein das Hanf nicht nur gut zum Berrauschen ist...

Cannabis hat einfach generell das falsche Ansehen in unserer Gesellschaft;ob von den Kiffern hochgejubelt oder von den Anti-Kiffern verteufelt...und ich finde auch unsere Aufgabe ist es nicht Werbung für den Konsum von Cannabis zu machen,sondern aufzuklären und über das Potential von Cannabis zu informieren!

In erster Linie muss erst einmal das Volk verstehen dass Cannabiskonsum nichts Schlimmes ist;das funktioniert aber meiner Meinung nach nicht indem man die Wirkung dieser Droge verharmlost,verherrlicht oder Vergleiche zu Alkohol zieht...

Sicherlich nervt mich ebenfalls der Hype der momentan um Cannabis gemacht wird...die Pflanze mit den gezackten Blättern ist einfach cool weil sie illegal ist...
Insbesondere Jugendliche rennen gern mal mit nem dicken Hanfblatt auf den Klamotten durch die Gegend und machen das oft nur,um so eine Art Aufmüpfigkeit gegenüber unserem System zu demonstrieren...

Vielleicht würde sich da aber auch etwas dran ändern sobald Cannabis zu medizinischem Nutzen freigegeben würde;schliesslich rennt ja auch niemand mit Caps oder T-shirts mit der Aufschrift "Aspirin" durch die Gegend...*gnicker*

 [user:10588]

Coach Overgrow³³
Dachte mir diese Links könnte hier auch nicht schaden...

rede_zur_cannabis-kriminalisierung-eine_kleine_deutsch-aufgabe
(Links zum medizinischen Nutzen von Cannabis)

Sorry,war zu faul alles nochmal extra zu verlinken,deswegen Weiterleitung zu dem Post...*zwinker*

Hans Wurstsuppe
Nur ist meine Meinung dass die Legalisierung / Entkriminalisierung weiter hinten ansteht als andere Sachen.

Quelle: [user:1101]

Und nun? Hartz IV und die LKW-Maut sind da...

Das grösste Problem sind nach wie vor die hohen Lohnnebenkosten, es fehlen die nötigen Mittel zur Gegenfinanzierung einer Senkung. Soll man nun wirklich die Mehrwertsteuer auf 18% erhöhen (zugegebenermaßen europäischer Standard), um den zurückhaltenden Konsumenten noch weiter zu verunsichern? Eine Reform der Unternehmenssteuer halte ich auch für einen Irrweg. Ebenso schmerzt die Aussicht, dass man sich nun ewig darum streitet, welche Subvention bleibt und welche nicht...

Man könnte sich nach der NRW-Wahl und der folgenden Sommerpause echt mal Gedanken machen, in wiefern Cannabis als Geldquelle nutzbar ist.

Immerhin wurde die Broschüre: Globales Cannabisregulierungsmodell 2004 vor Jahresfrist an alle MdBs verteilt - und das 2004 im Titel sagt nichts aus, auch 2005 oder 2006 bietet das Modell eine gute Arbeitsgrundlage.

 [user:1101]
Deine Antwort an dieser Stelle? Dazu musst Du Dich einloggen.
Wenn Du noch keine Zugangsdaten hast, klick hier um Dir einen kostenlosen Zugang zu holen.
E-Mail
Passwort
Passwort vergessen?
Dauer-Login

Cannabis - das wundersame Allheilmittel!

In den letzten zehn Minuten waren 34 Gäste und 15 User online:
Lilith, Sänä, Kwadrat, poq, Odin, Fivel.Mc.Floyd, Gengo, MadMann, YourBrainDead, ko'ben, Eule aus Berlin, schmock ING., SuperAtomSchimmel, Otto Natter, Execration Text
Weitere Freds im Board "Überzeugen":
Desire 22:01 26.02.08 BEKENNER - FRED (35|528)
pApA noAh 17:41 13.02.08 If drugs are legal / Der Dokumentarkrimi (11|1357)
Budforce 15:00 04.10.06 Originell, jedoch wie alle anderen Kampagnen fragwürdig (4|598)
*KalLi*KnAlLi* 21:58 05.09.06 So ein Scheissdreck !!! (14|895)
PAIN 22:01 31.08.06 Warum ist Cannabis verboten? (33|2946)
sebasti 17:53 29.06.06 Cannabis - Die wahrscheinlich schönste Beschäftigung der Gärtner (27|1034)
NAME 18:14 13.03.06 Ein Brief von unseren Drogenbeauftragten (32|1464)
[user:15854] 17:45 18.10.05 Agenda Gras (8|628)
[user:1101] 19:19 12.03.05 Cannabis - das wundersame Allheilmittel! (24|1774) exzellent!
suupa 10:44 05.03.05 Auzug aus Biologielehrbuch für Bayern (30|2049)
Aktuelle Beiträge
Lilith 00:49 Vehicle-Mystery
Otto Natter 00:47 Erwischt worden
Otto Natter 00:46 Der große Winamp-Shuffle Thread
macrocosmic 00:29 Wort des Tages
macrocosmic 00:27 Erkenntnis des Tages
schmock ING. 00:26 Assifred V
RaveN 00:23 der "(M)ein-Bild-des-Tages-Fred"
Fivel.Mc.Floyd 00:13 Was hört ihr grad? Teil V
Fivel.Mc.Floyd 00:07 Ich rauch mir nun ein Köpfchen-Fred
littlefirefairy 00:07 [BLOG] Es wächst
Snaxs 23:56 Angeblich positiver Drogenschnelltest
Execration Text 23:54 Talentierte, aber (noch) unbekannte Myspacebands
Snaxs 23:52 Lustige Kommentare,Aktionen etc. eurer Elter zum Thema Kiffen
RaveN 23:48 Geplanter Grow 2009
RaveN 23:46 Songnamen Spiel
Execration Text 23:33 Der Ankotz Fred
^BAT^ 23:27 Der Freu-Fred
RaveN 23:02 Sinnloses Sumpfen bis spät in die Nacht
^BAT^ 22:56 offtopicfred
Il dudo 22:11 Der bekifften Fred
Zenzimilia 21:58 [NEWS] Wenn Kiffen nicht mehr lustig ist
Il dudo 21:57 [bsffn]
Larry_Brent 21:50 Was für ein Auto fahrt Ihr? Der Autofahrer-Fred
Larry_Brent 21:42 Der Höhepunkt des Tages
Pantoffelkino Teles.. 21:00 Der Fußball-Fred
Fivel.Mc.Floyd 20:25 HipHop im Wandel der Zeit
YourBrainDead 20:02 Vier in einer Reihe gewinnen
LaGGeR 19:03 Serienjunks oder "Das können die doch JETZT nicht enden lassen!"
emily 18:25 Partytipps Hamburg
schmock ING. 18:25 the global brain
teekessel-sensei 18:05 Der Fragen Fred
Farmer_ScoB 17:49 DER Outdoor-Growreport 2008, für alle!
Cannabinoide Lebens.. 15:58 Der Tut-mir-Leid-Fred
grinsekatze 14:20 Kiffpause - Jetzt und sofort
Arthur Dent 13:51 Der offizielle K.net Geocaching Fred (oder so...)
Arthur Dent 13:43 Fussball-EM 2008
Otto Natter 12:33 Der Nachrichten - Fred
miXx 11:46 lustige Filme aus dem I-net
Apfelmus 10:00 Gratis Musik zum legal downloaden
Desire 07:30 Der "Ich zünde mir jetzt eine T&u